Sonntag, 5. Mai 2013

Schlüsselblumen Jahr

Wenn wir auch klagen über den diesjährigen Frühling. Den Schlüsselblumen gefällts, selten haben sie im Juragarten so reich geblüht.
Die Echte Schlüsselblume (Primula veris), auch Duftende Schlüsselblume, Himmelsschlüssel oder Himmelsschlüsselchen genannt.
Symbol für Frühling, Hoffnung, Jugend, Unschuld, Heilkraft des Frühlings, Öffnung des Himmels
Glückstee
Zu gleichen Teilen Johanniskraut, Melisse und Schlüsselblumenblüten gemischt, vertreibt diese Tee ein leichtes Stimmungstief.

Die Legende erzählt, dass Petrus einst der Schlüsselbund entglitten und zur Erde gefallen sei. Durch Berührung mit der Erde sei die Schlüsselblume entstanden. Die Schlüssel zur Himmelspforte wurden von einem Engel zurückgeholt, die Blumen blieben aber zur Erinnerung stehen.

Kommentare:

Trudy hat gesagt…

Wunderschön.
Bei mir sehen die Schlüsseli anders aus, deswegen dachte ich, dass dies Aurikel sind. Aber offenbar sind dies die Juraschlüsselblüemli.
Herzliche Grüsse
Trudy

juralibelle hat gesagt…

Hallo Trudy, du meinst sicher die hohe Schlüsselblume, auch Waldschlüsselblume genannt. sieht man bei uns auch oft an Waldrändern und Bächen -sie liebt eher den feuchten Standort. Die echte Schlüsselblume auf dem Bild kommt auch sonnigen Standorten gut zurecht.
Einen guten Wochenstart wünscht- Juralibelle

CarpeDiem hat gesagt…

Schöne Geschichte. Ich liebe diese kleinen Wilden und bin froh, sie dieses Jahr auch endlich bei mir im Garten angesiedelt zu habe.
Die Wals Schlüsselblume (Primula eliator) begleitet mich schon sehr lange, auch in meinem alten Garten mit Sandboden. Die Primula veris blüht in diesesm Jahr das erste mal und hat sich auch gut entwickelt.
LG Cordula