100 J. Kalender

Der Hundertjährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen. Er wurde im 17. Jahrhundert von Mauritius Knauer (* 1613 oder 1614; † 1664), Abt des Klosters Langheim als Calendarium oeconomicum practicum perpetuum verfasst. Das Buch sollte ihm und seinen Mönchen ermöglichen, das Wetter in Franken vorherzusagen und so die klösterliche Landwirtschaft zu optimieren.

Um den Hundertjährigen Kalender für die Wettervorhersage nutzen zu können, muss man mit dem Aufbau vertraut sein. Der Kalender beruht auf der Annahme, dass sich das Wetter alle sieben Jahre wiederholt.

Innerhalb des SiebenJahresZyklus sind die einzelnen Jahre nach folgender Reihenfolge festgelegtund jeweils einem Planeten zugeordnet.

Jahr des Saturn      2007    2014    2021    Wetter im Saturn Jahr
Jahr des Jupiter    2008    2015    2022     Wetter im Jupiter Jahr
Jahr des Mars        2009    2016    2013     Wetter im Mars Jahr
Jahr der Sonne      2010    2017    2014    Wetter im Sonnen Jahr
Jahr der Venus      2011    2018    2015    Wetter im Venus Jahr
Jahr des Merkur    2012    2019    2016    Wetter im Merkur Jahr
Jahr des Mondes   2013    2020     2017    Wetter im Mond Jahr
Die Planeten Jahre beginnen jeweils am 21. März und enden am 20. März des folgenden Jahres.

Weshalb der Übergang von einem Planeten auf den anderen am 21. März, dem Frühlingsbegin geschieht, begründet Knauer in etwa so: Nach übereinstimmender Meinung der Theologen und Philosophen habe Gott die Welt im Frühjahr erschaffen und Gleicherweise den Planeten die Herrschaft übergeben. Weil die Erschaffung der Welt an der Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche geschah, sei es nicht wahrscheinlich, dass diese Herrschaft erst an der Wintersonnenwende angetreten wurde, schon gar nicht an der vorangehenden, weil ja die Welt damals noch gar nicht erschaffen war.

Keine Kommentare: