Mittwoch, 16. März 2011

Jahrringe im Holz

Dieses Jahr musste der Zwetschgenbaum einer Radikalkur unterzogen werden, er wurde zu gross und mächtig. Es ist faszinierend, wie in wenigen Jahren, so umfangreiche Holzäste entstehen können.  Ein Jahresring spiegelt ja die verschiedenen Entwicklungsphasen in einer Vegetationsperiode wieder, wäre spannend zu erfahren was diese Ringe uns über die letzten zehn Jahre zu erzählen hätten.
Wir sind jedenfalls gespannt wie sich der "zurückgestutzte" Zwetschgenbaum in dieser Vegetationsperiode entwickelt und ob es im Herbst bereits wieder  Früchte zum Naschen hat.



"Der Fortschritt hat die Jahrringe durch Jahresabschlüsse ersetzt."
c. Ananymus
(Jahrringe: Während eines Jahres werden im Holz unterschiedliche Zellen gebildet. Die dünnwandigen Frühholzzellen entstehen zu Beginn der Vegetationszeit, sie sterben rasch ab und übernehmen Leitungsfunktion für Wasser und Nährstoffe. Die Spätholzzellen leben hingegen mehrere Monate, verdicken dabei ihre Zellwände und dienen der Stützfunktion. Diese beiden, meist unterschiedlich gefärbten Zellformen bilden zusammen den jährlichen Holzzuwachs (=Jahrring), der rund um den Stammquerschnitt angelegt wird.)

Keine Kommentare: