Sonntag, 13. März 2011

Ein aufwendiges Werk!

Da war Kraft und Ausdauer gefragt, rund sieben Kubik Humus haben wir in den letzten Tagen im Jura-Garten eingebracht. Die Menge entspricht zwei solcher Haufen, die in schweiss-treibender Handarbeit, an die entsprechenden Stellen gebracht werden wollten (durch die die Hanglage sind immerhin 10 m Höhenunterschied gegeben). 
Bewährt hat sich das "Zwischenlager" (beliefert mit 15 Schubkarren) von wo aus die Detailverteilung mit dem "Kesseli" geschehen konnte. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn nun sind die wichtigsten Löcher gestopft. Seit Anbeginn fehlte an verschiedenen Stellen etwas Erde und mit den Jahren wurde der Mangel immer grösser.
Dieses Werk haben wir lange aufgeschoben, weil im gestalteten, bepflanzten  Garten jeglicher Maschineneinsatz grösseren Schaden verursacht hätte.
Diese Tage waren ganz im Sinne des folgenden Zitats: 

"Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt"
c: Rudyard Kipling

Keine Kommentare: