Ein Spaziergang bei Sonnenschein kann schon ganz gut tun, Mutter Igel scheint dies nach den vielen Regentagen zu geniessen. Unsere eher kleine Igelmutter hat unterm Flieder zwei Jungtiere grossgezogen.
Seit Samstag sind auch die Kleinen aktiv unterwegs, unter dem Kirschloorber, hinter dem Chemine können sie geschützt auf Erkundungstour gehen. Und unter den Blättern finden sie bereits die ersten Leckerein.
Kuschelen scheint noch zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zu gehören. Die letzte Vollmondnacht haben sie zu einem ausgeprägten Erkundungsang durch den Jura-Garten genutzt. Zuerst hinter der Mutter her die hinter dem Haus Richtung Jura-Hang unterwegs war, als diese zu schnell unterwegs war - ein unüberhörbares gefiepe. Anschliessend haben die Zwei munter und selbständig den Gartensitzplatz, den Rasen, die Blumenrabatte und den Weiher erkundigt, in raschen Schritten haben sie auch das ganze Haus umrundet. Wie es sich für kleine Kinder gehört mussten Simse und Blumenschalen auch erklommen werden, wobei Aufstiege mutiger getätigt wurden als Abstiege. Es war ein ganz besonderes Erlebniss, die neugierigen Jungigel dabei zu beobachten, Vollmond sei dank.
Schon herrlich wie selbständig die kleine Racker schon sind, fleissig werden Leckereien genascht, ihr Schmatzen ist nicht zu überhören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen