Sonntag, 28. März 2010

Kleiner Fuchs auf Schneeglöckchen !!!

Als überwinternder Falter gehört der kleine Fuchs  zu den ersten Faltern im Jahr, in den milden Tagen der letzten Woche konnten wir ihn im Jura-Garten täglich beobachten und auch an den Waldrändern der Gegend ist er anzutreffen. Auch das Tagpfauenauge und der Zitronenfalter ist bereits auf frohem Flug.
Schon etwas spezielles, dass so ein kleines, filigranes Tier den Winter in der Natur überlebt und wir trotz unserer Keider frieren und jammern.
Der kleine und grosse Fuchs gehört neben dem Zitronenfalter, C-Faltern, Trauermantel und dem Tagpfauenauge  zu den wenigen Tagfalterarten, welche als Falter überwintern (6 von ca 180 Tagfalterartenverfolgen diese Strategie).
Die Falter suchen im Herbst geschützte Stellen in der Natur (hohle Bäume, Höhlen, ...) oder Verstecke im Siedlungsbereich (Holzschuppen, Bühnenräume in Häusern, ...) auf.
Diese Falter können bei der ersten grösseren Erwärmung im Frühjahr (gelegentlich auch schon im Januar/Februar) sofort wieder auftreten.

Keine Kommentare: