Sonntag, 16. August 2009

Unbekannte Schönheit



Diese Hummel ???? ist uns Gestern am Mönchspfeffer besonders aufgefallen, die Flügelfarbe ist wirklich speziell.
Bis jetzt konnten wir den Namen noch nicht bestimmen. Bei der Hummelfülle im JURA-GARTEN werde ich mir wohl auch mit dieser Tierart etwas v
ertiefter auseinandersetzen dürfen und meine "Bildungslücke" somit etwas verkleinern.

Nachtrag: Eine echte Täuschung, keine Hummel sondern eine seltene Wildbiene hat uns da besucht, die blaue Holzbiene oder grosse Holzbiene
(Xylocopa violacea). Sie ist mit 14-28 mm die grösste heimische Bienenart und gilt als gefärdet.
Die Holzbiene benötigt warme, sonnenbeschienene Biotope mit viel trockenem Altholz in denen sie ihre Brutröhren bauen können. Oftmals können sie in alten Streuobstwiesen gesehen werden. Schmetterlingsblütler, Korbblütler und Lippenblütler werden von ihnen bevorzugt besucht.

Nachtrag Oktober 09: Die blaue Wildbiene ist zu einem regelmässigen Besucher im Jura-Garten geworden, besonders das Wandelröschen hat es ihnen in diesen Tagen angetan.

Keine Kommentare: