Sonntag, 30. August 2009

Neuer Bewohner identifiziert.


In der Natursteinmauer östlich vom Haus lebt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mauswiesel oder gar eine Mauswiesel Familie.

Seid einigen Tagen haben wir in der Mauer Aktivitäten festgestellt. Zum einen rieselt neu an drei Stellen Erde aus den Ritzen und Gestern konnte ich beobachten wie da mit Schwung ErdeKrümel aus der Mauer folgen, auch hört man gelegentlich "jemanden" in der Mauer "spatzieren".
Schon seid einiger Zeit höre ich gelegentlich am frühen Morgen Gekreische (ähnlich streitender Katzen). Heute konnte ich diese Geräusche eindeutig der Stelle in der Mauer zuordnen an der Gestern emsig "gearbeitet" wurde. Ist da wohl ein Nestbau am entstehen?
Bereits vor einigen Wochen habe ich am Frühen Morgen ein Marderartiges Wesen über den Gartenbank entfliehen sehen.

Das Mäusewiesel (Mustela nivalis) ist der kleinste Vertreter der Raubtiere überhaupt und ist ohne den bis zu 8 cm langen Schwanz 19-25 cm lang und wiegt bis 250 g.

Als Mäusefänger ist mir diese Tier hoch willkommen, denn die Mäuse fühlen sich etwas zu wohl im JURA-GARTEN und ich habe mir schon überlegt ein zweites "Mäusetelefon" (Mäuseschreck) anzuschaffen damit sie noch zu sehr überhand nehmen.

Keine Kommentare: