Dienstag, 9. Juni 2009

Als Krönung ein schlauer Fuchs

Der Rotfuchs (Vulpes vulpes) oder "Meister Reinecke" gehört zu den Wildhunden
Auf leisen Sohlen schleicht er Nachts in den Jura-Garten, in der Hoffnung die Menschen haben doch wieder einmal irgendetwas zum Futtern liegen gelassen. Ganz clever kann er den grossen Plastikkübel kippen und den Kehrichtsack ganz toll auseinander zuseln- es hatte halt mal Knochen darin- vom Gillieren. Er scheint ein ganz gutes Gedächniss zu haben und eine unheimlich Geduld (denn nur selten vergessen die Menschen den Sack in Sicherheit zu bringen).
Gelegentlich trägt er Gartenschuhe (mit Käsegeschmack?) ein Stück weit mit, die er bis jetzt immer wieder liegen gelassen hat.
An Sommerabenden können wir ihn gelegentlich auch beim Mäusefangen auf der Wiese beobachten.

"Der Dialog zwischen Fuchs
und Huhn endet damit,
dass jemand Federn lässt."
© Walter Ludin


Keine Kommentare: