Mittwoch, 4. März 2009

Freundschaft mit dem Schee

Wohl kaum eine Pflanze hat eine so symbolische Freundschaft mit dem Schnee geschlossen wie das Schneeglöckchen (Galanthus nivalis).
Um das Schneeglöckchen ranken sich auch kleine Geschichten. So heisst es, als Gott den Schnee erschuf, gab er ihm keine Farbe. Da wanderte der Schnee von Blume zu Blume und bat darum, dass sie ihm etwas von ihrer Farbe abgeben mögen. Aber alle Blumen weigerten sich. Nur das Schneeglöckchen hatte Mitleid und sagte: "Wenn dir mein Mäntelchen gefällt, kannst du es gerne nehmen." Seitdem ist der Schnee weiss. Und das Schneeglöckchen ist die einzige Blume, der der Schnee nichts tut.

Schneeglöckchen als Heilpflanze:
In der Bachblüten-Therapie fördert und unterstützt die Blütenessenz Leichtigkeit, Akzeptanz des Vergänglichen, gibt Hoffnung - auch zu einem Neuanfang- und, hilft, Dinge zu tun die Freude machen.


Keine Kommentare: