Samstag, 3. Januar 2009

Waldlandschaft


Vor gut zehn Jahren, bei der Gartengestaltung, waren auch Tannen auf der Wunschliste.
Die drei Grösseren haben wir damals vom Gärtner setzen lassen und die zwei Kleineren sind ein Jahr späther dazugekommen (hatten damals noch gut im Kofferraum des Autos platz).
In diesem Winter kommt das ganze Ensemble so richtig zu Geltung und wir staunen immer wieder, wie schnell doch so ein "Wald" wächst.
Das "Waldbord" bildet einen recht ansehnlichen Abschluss zur Strasse ohne dem Garten die Sonne zu nehmen.
Dieses Hang ist auch bei den Vögeln sehr beliebt, zu jeder Jahreszeit hüpfen hier die kleinen "Gesellen" umher. Die Amsel lässt sich gerne auf den Gipfeln nieder und singt ihr Abendlied. Dabei hat sie schon zweimal einen neu gewachsenen Giebel abgebrochen - doch die Natur hat vorgesorgt (Selbstheilungskräfte), ein Zweig des obersten Kranzes hat sich jedesmal als neuer Giebel entwickelt, so haben diese "Zwischenfälle" dem Erscheinungsbild der Tannen nichts anhaben können.

Keine Kommentare: