Sonntag, 8. Januar 2012

Launen des Winters

Selten war ein Winter so stürmisch und launisch wie dieses  Jahr. Bis mitte Dezember hat der Herbst angedauert und nun wechseln sich hefftiger Schneefall, warme Regenperioden mit orkanartige Stürme ab. Am Jursüdfuss sind wir bis jetzt von grösseren Schäden verschont geblieben und sind dankbar dafür. Die vielen Niederschläge werden von der Natur, als ausgleich zur Trockenheit des Herbstes 2011, immer noch gut aufgesogen.  
Wenn wir dem Hundertjährigen Kalender befragen meint er zum Winter des Venusjahres:

  • "Der Winter ist anfangs leidlich trocken, danach - besonders vom 12. Februar bis zum Winterende - sehr feucht. Es gibt überaus grosse Regengüsse, die den Häusern, Mensch und Vieh Schaden zufügen. Merke: Obwohl die grossen Wassergüsse nicht immer häufig vorkommen, ist dieser Winter doch stets warm und feucht."
Somit könnte es mit dem Wetter noch längere Zeit so weitergehen.

Keine Kommentare: