Samstag, 25. Juni 2011

Gemüsestrudel "Jura-Garten"

Grundrezept:
1 mittelgrosser Brokkoli
8-10 Cherry Tomaten
150 g Kräuterfrischkäse (bei Frischkäse oder Quark entsprechend würzen)
wenig kräftigen Reibkäse (Gryer, Sprinz, Parmesan)
1 Ei
100 g Feta in kleine Würfel geschnitten
1 Blätterteig  25/42 ausgewallt
Eigelb zum bestreiche 
ev. Pinienkerne oder Mandelscheiben
Brokkoli in kleine Röschen teilen, kurz kochen.
Abgekühlter Brokkoli auf Blätterteig geben (ca 8-10 cm breit).  Kräterkäse mit Ei verrühren je nach Geschmack noch nachwürzen (Muskatnuss, Pfeffer, Cayen),  den Feta zur Masse geben, die Käsemasse über den Broggoli giessen und die Cherrytomaten darüber verteilen. 
Blätterteig beidseitig Einschlagen (4-5 cm überlappend) und  die überlappende Seite nach unten aufs Blech geben. Mit Ei bestreichen ev. Pinienkernen darüber streuen  und bei 200°  20-30 Min. backen.

Variante Lauch:
2 Lauchstängel halbieren und  in Ringe schneiden und kurz an dämpfen, etwas mehr Feta nehmen (ca. 150g) und den erkalteten Lauch mit der Käsemasse mischen und anschliessend auf dem Blätterteig verteilen, zum bestreuen eigenen sich Haselnüsse.

Variante Spargel:
Da lasse ich den Feta weg und nehme etwas mehr gemischten Reibkäse, ergänze mit einem zusätzlichen Eigelb und gebe ev. noch etwas Quark od. Sauerrahm in die Masse.

Varinaten ....:
Der Fantasie der Gärtnerin sind fast keine Grenzen gesetzt, Krautsiel, Spitzkabis, Pasatinaken mit Rüebli, Kohlrabi mit Spinat, einfach was die Saison so hergiebt.
Mit gedämpfte Zwiebeln, Knoblauch und/oder geschnittene Kräutern (Peterli, Schnittlauch, usw.) kann die Variantenvielfalt auch noch ergänzt werden.
Anstelle der Cherrytomaten eignen sich auch Schinken- oder Speckwürfel.
Kuchenteig, Pitzzateig, Strudelteig sind an Stelle vom Blätterteig auch denkbar.
 

Keine Kommentare: