Sonntag, 9. November 2008

Wanderspezialist

Das Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) ist wirklich ein besonderer Wanderspezialist und Überlebenskünstler. In den kleinsten Ritzen, an den unmöglichsten Orten ist es anzutreffen und blüht so in diesen Tagen noch ganz herrlich in Treppenspalten, unterm Vordachauch und natürlich in der Steinmauer.
Vor einigen Jahren habe ich eine Pflanze aus dem Tessin mitgebracht, weil sie mich an den trockenen Mauern so fasziniert haben - habe sie unterm nördlichen Vordach den ganzen Sommer gehegt und gepflegt, doch im Herbst waren sie verschwunden. doch ich habe die Zähigkeit dieser Pflanze unterschätzt- jedes Jahr tauchen an den unmöglichsten Stellen diese feinen Pflanzen auf und sind nun im Umkreis von ca. 15 Metern immer wieder einmal anzutreffen.

Keine Kommentare: