Montag, 26. Mai 2008

Stolze Blüten

Die Iris gehört zu meinen Lieblingen, sie sind auch unter den Namen Schwertlilie bekannt.

Die an Arten umfangreiche Gattung wurde nach der griechischen Göttin des Regenbogens Iris benannt. Es sind mehr als 200 bis 280 botanischen Arten bekannt. Sie verströmen einen betörenden Duft und auch aus den Wurzeln wird ein wunderbahres Duftöl hergestellt.

Im Juragarten gedeien sie sehr gut und verschiedene Arten und Farben sind über die Jahre dazugekommen.

Jede Pflanzenart erzählt so ihre Geschichte, die dunklere im Bild haben wir einmal als verkümmerte Rizome am Wegrand "gemopst". Die Hellblaue ist vor vielen Jahren aus einem Nabargarten dazugestossen.



Diese frühblühende Iris ist eigentlich der Beginn der Sammlung, vor rund 35 Jahren habe ich sie auf dem Badener Wochenmarkt gefunden und damals meiner Mutter verschenkt. In ihrem Bauerngarten, in der Ostschweiz, ist sie immer noch in einer Rabatte anzutreffen und die Rizomen sind in unendlich viele Gärten weitergewandert.

Keine Kommentare: