Sonntag, 27. November 2011
Gartenrosen zum 1. Advent
Das milde Spähtherbstwetter lässt auch die Gartenrose "Bacarole" noch in ihrer ganzen Pracht erblühen. Zum 1. Advent schmücken noch sechs herlliche Blühten den Strauch auf der Westseite des Hauses und sollte das Wetter weiterhin so mild sein warten noch viele Knöpfe auf ihre Blütenzeit.
Samstag, 26. November 2011
Spähtherbsttage
Selten war der Spähtherbst so reich an Stimmungbilder wie in diesem Jahr. Seit Wochen viel kein Regen mehr und die Temperaturen haben sich erst in den letzten Tagen dem Gefrierpunkt genähert. Auf den Jurahöhen wird langsam das Wasser knapp und alle hoffen auf Niederschläge bevor es einwintert.
"In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer... "
c:Celia Thaxter
Sonntag, 20. November 2011
Zeitungslesender Falter
Dieser Brennesselzünsler scheint sich sehr für die Tagesaktualitäten zu interessieren. Er will sich wohl über die Jahreszeit schlau machen, denn er ist gewöhnlich nur vom Mai bis Mitte September flugaktiv. Seit einigen Tagen hat er Domizil in unserem Wohnzimmer bezogen und verschläft da die Tagstunden.
Sonntag, 6. November 2011
Milde Spähtherbsttage
Die milden November Tage laden ein, immer wieder einmal den Garten zu durchstreifen, ganz spannend wer da auch noch unterwegs ist. Die Erdhummel-Königin ist mit ihrem lauten Gebrumme nicht zu übersehen und auch verschiedene Bienen und Schwebefliegen scheinen die letzten, milden Spähtherbstage auch noch auskosten zu wollen. Welche Tiere da nachts in der Erde buddeln ist nicht zu verifizieren, nach der Grösse einiger Löcher könnte auch Meister Isegrimm den Jura-Garten wieder einmal besucht haben.
Donnerstag, 3. November 2011
Letzte Blüten
Der Sommerflor ist, bis auf wenige ausnahmen, in den Keller oder in den Kompost gewandert und der Topfflanzengarten sieht ganz ordentlich aufgeräumt aus. Das Einräumen im Herbst ist für mich eindeutig aufwendiger als das Ausräumen im Frühjahr.
"Im Frühling
begeistern die ersten Blumen.
Im Herbst die letzten."
aus: »Aphorismen«
Abonnieren
Posts (Atom)